Pflegehinweise

Damit ihr lange Freude an Euren Strickstücken habt.

Aufbewahren

Dein Strickstück sollten immer liegend aufbewahrt werden. Auf einem Bügel hängend würde es sich durch sein Eigengewicht evt.verziehen. Zudem sollte der Aufbewahrungsort vor direktem Sonnenlicht geschützt sein.

Um Motten vorzubeugen, solltest Du auf Nummer sicher gehen und immer noch ein Lavendelsäckchen oder Zedernholzstücke zu den gestrickten Teilen legen.

Pflege - weniger ist mehr

Reine Wolle ist von Natur aus antibakteriell, geruchabweisend und reguliert auch ihren Feuchtigkeitsgehalt selbst, was dazu beiträgt, die Bildung von Schimmel und Bakterien und damit auch Gerüchen zu verhindern

Daher muss Dein Strickstück nur selten gewaschen werden, was die Fasern und die Umwelt schont.

Meist reicht es völlig aus, einen getragenes Kleidungsstück aus Wolle einige Stunden an die Luft zu hängen bzw. zwischen dem Tragen immer mal einen Tag auszulüften.

Wäsche

Am besten ein möglichst großes Wäschenetz, oder mehrere, nutzen, damit sich Dein Strickstück gut bewegen kann. Drehe alle Deine Strickstücke, vor dem Waschen, bitte auf links.

Verwende dabei immer flüssiges Wollwaschmittel welches frei von Enzymen, Chlor und Bleichmitteln ist, um das natürliche Wollfett Lanolin auf der Faser zu schützen und zu erhalten. Idealerweise enthält das Wollwaschmittel auch Lanolin.

Bitte verzichte auf Weichspüler, Oxiprodukte, Hygienespüler und ähnliches, diese nehmen der Wolle ihre natürlichen Eigenschaften.

Nutze das schonende Woll- / Handwasch- Programm, über das heute die meisten Waschmaschinen verfügen. Befülle die Maschine mit nur 2-3 Strickstücken . Bei Babykleidung können es auch ein oder zwei mehr sein.

Bei maximal 30° und höchstens 400 Umdrehungen waschen., oder mehrere

Trocknen

Wärmequellen wie Heizkörper und direktes Sonnenlicht sind beim trocknen zu vermeiden.

Ideal ist es, wenn Du Dein Strickstücke flach auf einem Wäscheständer, mit einem Handtuch darunter, trocknest.

Bitte zum trocknen nicht den Wäschetrockner verwenden.

Pilling

Pilling ist eine normale Fasereigenschaft von Wolle und kein Anzeichen für minderwertige Faserqualität. Manche Garne pillen stärker und andere weniger, und auch bei ein und demselben Garn kann es Schwankungen geben, sodass eine Charge mal mehr und die nächste wieder weniger pillt. Wolle ist nun mal ein Naturprodukt!


Die beste Methode, Pilling zu entfernen, ist die Verwendung eines kleinen Pillingentferner bzw. Fusselrasierer.

Bitte nicht an den kleinen Knötchen ziehen oder sie mit der Schere abschneiden, da sonst die Gefahr besteht, dass sich einzelne Fäden lösen, wodurch Löcher entstehen können.

Warenkorb
Nach oben scrollen